Bild
Bild

Geschichte

Obwohl die allgemeine Wirtschaftslage 1985 keine gesicherte Zukunft versprach, hat sich in diesem Jahr der Zimmermeister Heiner Saur selbstständig gemacht und unsere Firma mit dem damaligen Namen H. SAUR-HOLZBAU gegründet.
 
Geschichte

Seine Mitarbeiter der "ersten Stunde" konnten mit ihren Qualifikationen rasch weitere Tätigkeitsfelder in den Betrieb einbringen. So wurden außer den typischen Zimmerarbeiten auch Restaurierungen, Dachdecker- und Blecharbeiten ausgeführt.

Sechs Jahre nach der Firmengründung wurde es auf Grund der Firmengröße und den hinzugekommenen Gewerken notwendig, die Firma umzugestalten. Aus der Einzelfirma wurde 1991 die SAUR - HOLZBAU-BEDACHUNG - GMBH. Seitdem leiten die Gesellschafter Hannes Morlock, Albrecht Saur und Heiner Saur die Firma als Geschäftsführer.

Nachdem in den folgenden Jahren weitere Geschäftsbereiche in die Firma eingegliedert wurden und somit der Firmenname den Tätigkeitsbereich nicht mehr ausreichend beschrieb, wurde abermals eine Umbenennung vollzogen. Es entstand 1998 die Firma SAUR GmbH. Hinzugekommen sind seit damals die Bereiche Heizung, Sanitär, Stuckateur, Maler, Schlosser, Gerüstbau.

Seit 2014 wirken unsere langjährigen Betriebsleiter Jens Widenmeyer und Peter Becker nun als Geschäftsführer. Die beiden Herren (Jens Widenmeyer seit 1989, Peter Becker seit 2001) haben die Firma Saur in den vergangenen Jahren mit größtem Einsatz weiter entwickelt und so maßgeblich mit zum Erfolg beigetragen.

Unser „jüngstes Kind" ist die Elektrotechnik. Keine Sanierung, kein Umbau ohne dass ein Elektriker gebraucht wird. Mit dem Ausfüllen dieses Bereichs seit 2015 komplettieren wir unser Leistungsangebot. Der Slogan „aus einer Hand" gewinnt immer mehr an Bedeutung.
 

In den vergangenen Jahren haben wir über 50 Lehrlinge ausgebildet. Bei Berufswettkämpfen auf Kammer-, Landes- und Bundesebene, sogar in Internationalen Vergleichen wurden dabei tolle Erfolge errungen.  
Vielleicht können wir in den nächsten Jahren den einen oder anderen Nachwuchshandwerker und Kaufmann/frau gelb einkleiden. Gute Voraussetzungen haben wir geschaffen.